Intuitives Singen - Schamanisches Trommeln - Naturphotographie

Intuitives Singen

Früher habe ich die Lieder nicht festgehalten - sie kamen einfach und gingen wieder, ohne dass ich mich an sie erinnern konnte. Hier halte ich manche dieser Lieder fest, um sie weiterzugeben und andere an das Lied des Herzens zu erinnern.

Das Singen aus dem Herzen ist heil. Es braucht keine bestimmte Absicht. Ganz von selbst trägt es zum Gleichgewicht bei. Am besten fließt es ganz frei, auch dann, wenn es einem Anliegen gewidmet ist. Es weiß selbst am allerbesten, was gebraucht wird. 

Jeder Ton, wie er ist - sei er laut, leise, zart, rein, kratzend, begeistert, kraftvoll, leidend oder jubelnd, ist Ausdruck des Herzens, der Seele, der Verbundenheit des Lebens, der Verbundenheit von allem was ist und nicht ist, von allem was war und sein wird. 

Schamanisches Trommeln

Die schamanische Tradition ist in allen Kulturen verwurzelt, sie ist die älteste und universellste Form gelebter Spiritualität.

Ich habe den Schamanismus im Jahr 2000 kennengelernt und bin seit vielen Jahren schamanisch Praktizierende in einer Trommelgruppe der Foundation for Shamanic Studies.
Bei der schamanischen Arbeit kommt fast immer ein Lied zu mir, das gesungen werden will. Das Singen ist für mich im Laufe der Zeit zu einem essentiellen Beitrag geworden, wenn Heilarbeit zu tun ist.

Die meisten Lieder entstehen jedoch nicht bei der schamanischen Arbeit, sondern im Alltag, besonders in der Natur. Die spirituelle Verbundenheit begleitet mich natürlich auch bei einem ganz normalen Spaziergang durch Wald und Wiese....

Naturphotographie

In der Natur erlebe ich ein intensives Gefühl der Verbundenheit. Die allgegenwärtige Schönheit begeistert mich, Licht und Schatten, die Vielfalt der Formen und Farben, die Luft, Weite, Erde, Holz, Wasser, Blüten, Steine, Baumstämme, Linien, Muster........überall gibt es Wunderbares zu sehen und zu erleben.

Um inspiriert zu sein, müsste ich nicht photographieren - aber die Kamera macht es möglich, etwas von der Schönheit weiterzugeben. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in der Natur unterwegs zu sein. Nicht jeder fühlt die Begeisterung und kann die Schönheit wahrnehmen. Nicht jeder hat sich die Begeisterungsfähigkeit eines Kindes bewahren können. 

Wenn mich ein Motiv inspiriert, entsteht Begeisterung, ein Flow. Der Inspiration mit der Kamera zu folgen, kann wie eine Zeremonie sein. Manchmal bin ich überwältigt von der Fülle an Motiven. Dann muß ich mich daran erinnern, dass ich bereits in der Fülle bin, dass mein Photographieren nicht aus einem Mangel heraus geschieht, sondern aus dem Gefühl des Beschenkt-Seins.

Beim Photographieren drücke ich meine Wertschätzung aus. Deshalb halte ich auch Motive fest, die normalerweise übersehen werden, die es aber wert sind, gesehen zu werden. Photomotive sind in der Natur überall, wo man auch hinschaut.

Die Schönheit ist in jedem Detail, im Großen und im Kleinen, in einer Landschaft oder in einem welken Blatt. Ich hoffe, dass meine Photos die Begeisterung vermitteln, die mich motiviert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen